Backofenfeta

Kochevent
Heute gibt es mein zweites Rezept zum Thema Günstig und lecker. Dieses Mal ein Rezept, das von den Zutaten her für eine Portion gedacht ist. Und wieder ein Rezept, das lowcarb ist. Dieses Mal sogar ohne Mehl.

IMG_0350
Zutaten:
200g Feta
1 Zwiebel
2 Tomaten
50g Gouda, gerieben
1 TL Olivenöl
Evtl. Oliven
Kräuter nach Belieben

Auch wenn der Feta natürlich auch selbst recht viel Fett mitbringet, streicht man trotzdem eine kleine backofenfeste Form mit Olivenöl aus, dann legt man ein paar (halbierte) Zwiebelringe auf den Boden. Darüber kommt der Feta. Je nachdem welche Form das Stück hat, kann man ihn in zwei Scheiben schneiden oder so. Auf den Feta legt man die restlichen Zwiebelringe, darauf dann die in Scheiben geschnittenen Tomaten und zu guter Letzt bestreut man alles mit dem geriebenen Gouda und mit Kräutern nach Belieben, zum Beispiel Petersilie oder Basilikum.
IMG_0353
Wer mag kann auch noch schwarze oder grüne Oliven dazugeben, oder auch beides, das passt sehr gut.
Die Auflaufform kommt bei 200°C für vielleicht 20 Minuten in den Backofen. Danach ist die Käseschicht oben schön geschmolzen und ein bisschen gebräunt, das Gemüse ist schön warm und weich und der Feta auch. Total simpel, total lecker und auch wieder gar nicht teuer, insgesamt kommt man bei unter 3,50€ raus. Okay, gestern war es auf die Portion gerechnet billiger, aber da war ja auch kein Feta dabei.
IMG_0358
Man kann übrigens natürlich den Feta auch durch Balkankäse aus Kuhmilch ersetzen, das schmeckt auch wirklich lecker, aber mit echtem Feta ist es eben noch ein Stück feiner.
IMG_0351

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.