Brokkoli mit Käse und Walnüssen

Blog-Event CIV - Rezepte fuer die Figur
Eigentlich wollte ich ja heute ein anderes Rezept verbloggen, was ich auf meiner Facebookseite auch schon großspurig angekündigt habe, aber ihr kennt das ja, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Eben fiel mir nämlich auf, dass heute ja die letzte Gelegenheit ist, um am Rezepte für die Figur Blogevent von Zorra und ihrem Kochtopf teilzunehmen. Deswegen gibt es das Paprika-Sahne-Geschnetzelte nicht heute, sondern etwas später. Obwohl ich damit eigentlich auch an diesem Event teilnehmen könnte. Aber dazu später noch ein paar Worte.

IMG_0254Zutaten:
750g Brokkoli (TK)
280g Erbsen (Abtropfgewicht einer Dose)
250g Mascarpone
75g Grana Padano (oder anderer italienischer Hartkäse)
25g Gouda
50g Walnüsse
Salz, Pfeffer

Zuerst erwärmt man den Brokkoli in etwas Wasser. Tiefkühlbrokkoli muss ja nicht mehr wirklich gekocht werden, aber angenehm essbar weich und wohltemperiert möchte man ihn ja doch haben. Wenn der Brokkoli praktisch fertig ist gibt man die abgetropften Erbsen dazu. Auch diese brauchen ja nicht mehr gargekocht werden, egal ob man welche aus der Dose nimmt, oder etwas schöner auch hier die Tiefkühlversion.
In einem zweiten, kleineren Topf lässt man nun den Mascarpone schmelzen. Da dieser recht dickflüssig wird, gibt man direkt etwas Wasser dazu. Man kann natürlich frisches nehmen, man kann aber auch etwas von dem Kochwasser vom Brokkoli nehmen, das passt hier recht gut. Wenn der Mascarpone geschmolzen ist gibt man den geriebenen Käse in zwei oder drei Portionen hinzu und lässt ihn schmelzen. Dafür kann man ruhig den Topf vom Herd nehmen und ihn erst wieder auf die Herdplatte stellen, wenn man allen Käse untergerührt hat. Nun würzt man mit Salz und Pfeffer und fügt die etwas zerkleinerten Walnüsse hinzu.
Jetzt richtet man noch alles hübsch auf Tellern an und schon können sich drei Personen sattessen. Ja, genau, ganz ohne „Sättigungsbeilage“!
IMG_0256
Und ja, ich gebe zu, dieses Rezepte ist dem Rezept für Pasta mit Walnuss-Käsesoße, welches zuletzt auf dem Blog war, recht ähnlich. Man mag es kaum glauben, es ist von diesem inspiriert. Ich hatte bei dem Pasta-Rezept ja schon festgestellt, dass die Soße für Pasta eigentlich zu mächtig ist und habe das deswegen jetzt einfach mal ausprobiert, sie zu Gemüse zu machen, also nur zu Gemüse wie ihr seht, und das Ergebnis ist in meinen Augen wirklich zufriedenstellend.
Ich reiche dieses Rezept übrigens trotz des vielen Käses als schlankes Rezept ein, weil es dafür ziemlich kohlenhydratarm ist, also sehr gut mit einer lowcarb-Diät oder Ernährung vereinbar ist.

So, du damit ihr mir auch glaube, dass dieses Rezept jetzt zwar heftig klingt, aber wirklich als schlank durchgehen kann, habe ich mal Nährwerte ausgerechnet, was ich sonst eher selten tue und noch seltener auf dem Blog veröffentliche. Also eigentlich hab ich das noch nie auf dem Blog veröffentlicht. Aber einmal ist immer das erste Mal.
IMG_0258

Nährwerte pro Person bei 3 Portionen
690,9 kcal
27,3g EW
20,2g KH
54,6g Fett

Wenn man bedenkt, dass der Tagesbedarf eines Menschen mit ca. 2000kcal am Tag angegeben wird, kann man also drei Mal am Tag dieses Gericht essen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Meist isst man ja aber zu den beiden anderen Mahlzeiten dann eher etwas kleiner. Und es macht satt, also wirklich ziemlich. Und es schmeckt richtig lecker!

Print Friendly

One comment

  1. Wow, das ist ja mal wirklich ein Rezept für die Figur 😀
    So ne Mascarpone Soße hat’s ja auch echt in sich, klingt aber sehr lecker. Brokkoli ist bei uns eh ein sehr beliebtes Gemüse 🙂
    Liebe Grüße,
    Kimi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.