Frühstücksbrot

Das Brotrezept, das ich heute für euch mitgebracht habe, will ich schon seit einer ganzen Weile verbloggen. Also richtig lange schon. Monate, nein, Jahre! Ernsthaft! Dieses Brot backe ich seit Jahren und will es eigentlich seit dem ersten Tag hier auf dem Blog vorstellen. Bisher hab ich aber nie Fotos gemacht. Aber das hat nun ein Ende! Heute gibt es endlich das ultimative Brotrezept für euch!

Brot1Zutaten:
500g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
375ml warme Milch
100ml warmes Wasser
2 EL Olivenöl

Zuerst werden die trockenen Zutaten miteinander vermischt. Dann kommen Milch, Wasser und Olivenöl dazu und alles wird zu einem Teig verrührt. Dieser ist relativ weich, man kann ihn problemlos mit der Hand mit einem großen Löffel rühren. Man kann aber natürlich auch den Mixer bemühen. Der Teig muss nicht absolut glatt gerührt werden, wenn noch ganz kleine Klümpchen zu erkennen sind, macht das nichts weiter, große trockene Mehlklumpen sollte man aber natürlich nicht mehr haben.
Brot5
Da der Teig wie gesagt sehr weich wird, braucht man auf jeden Fall eine Form um das Brot zu backen. Ich nehme immer eine normale Kastenkuchenform. Man könnte wahrscheinlich auch in Muffinförmchen Brötchen backen. Wenn man den Teig in die Form gefüllt hat, lässt man ihn 20 bis 30 Minuten gehen und schneidet dann mit einem Messer oben einen Schlitz ein. Danach kommt er bei 220°C in den Backofen. Leider habe ich Dussel nicht darauf geachtet wie lange. Ich würde sagen 30 bis 40 Minuten, aber schaut einfach. Es ist okay, wenn das Brot noch recht hell ist, es soll gar nicht zu dunkel werden, aber es soll natürlich durch sein. Im Zweifel hilft die gute, alte Stäbchenprobe. Bei Muffinbrötchen wird es natürlich entsprechend schneller gehen, vielleicht 20 Minuten oder so.
Brot8
Brot11
Das Ursprungsrezept für dieses Brot ist aus dem Buch Brot & Brötchen toll in Form, aus dem ich schon einmal Tomatenbrötchen gebacken und hier vorgestellt habe. Im Ursprungsrezept wird allerdings frische Hefe verwendet und es steht nicht dabei, welches Öl man nehmen soll, ich vermute, dass eher an geschmacksneutrales Öl gedacht worden ist, aber ich finde es muss Olivenöl sein! Durch das Olivenöl bekommt das Brot einfach einen so tollen Geschmack.
So, und weil dieses Brot nicht nur super schmeckt, sondern auch total einfach ist, reiche ich es bei Ich backs mir, wo dieses Mal Frühstücksgebäck das Thema ist.
Übrigens schmeckt das Brot noch warm, mit Camembert belegt ganz wunderbar. Aber auch kalt als Mettschnittchen ist es lecker und wenn ihr lieber etwas Süßes zum Frühstück mögt, dann könnt ihr natürlich auch Nuss-Nougat-Creme oder Marmelade oder so darauf schmieren. Das Brot ist geschmacklich absolut neutral, also es schmeckt trotz des Olivenöls nicht pikant oder so. Und man kann es auch gut am Tag vorher backen, wenn man morgens dann doch keine Lust hat noch zu warten bis der Teig gegangen und gebacken ist.
Mettschnitte3

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.