gefüllte Paprika

KocheventHeute ist der 3. Tag meiner günstigen und leckeren Woche. Dieses Mal wird es ziemlich bunt wie ich finde. Es gibt nämlich gefüllte Paprika und Paprika gibt es ja bekanntermaßen in verschiedenen Farben. Ich habe nur rote, gelbe und orangene genommen, grüne Paprika mag ich nicht so gerne und grün ist außerdem schon der Spinat in der Füllung. Eigentlich mag ich ja keine warmen Paprika, wenn noch Schale dran ist, aber Paprika ohne Schale lassen sich eher schlecht füllen und in dieser Form finde ich das auch okay.

IMG_0386Zutaten:
4 Paprika
500g Hackfleisch
450g Spinat (TK)
250g Quark
1 kleine Zwiebel
2 Eier
Salz, Pfeffer

Bei den Paprika schneidet man oben einen Deckel ab und entfernt dann das Kerngehäuse.
Für die Füllung schneidet man die Zwiebel in kleine, feine Würfel und vermischt dann alle Zutaten (außer natürlich den Paprika) ordentlich miteinander. Den Spinat sollte man natürlich vorher aufgetaut haben, sonst mischt es sich ein wenig schlecht. Ich habe übrigens gehackten Spinat genommen, Blattspinat ist nicht nur teurer, sondern auch eher unpraktisch, um ihn gut unter die Hackmasse zu mischen. Abgeschmeckt wird mit Salz und Pfeffer, wer mag kann auch noch ein wenig Paprikapulver dazutun.
IMG_0379
Die Füllung verteilt man gleichmüßig auf die Paprikaschoten. Diese sollte man am besten schon vorher so in einer Auflaufform unterbringen, dass sie nicht umfallen und vor allem auf möglichst gerade stehen, da sonst beim backen doch Flüssigkeit ausläuft und man womöglich hinterher die Sauerei im Ofen hat.
IMG_0382
Die gefüllten Paprika kommen nun bei 200°C für 30 bis 45 Minuten in den Backofen. Wenn man die Deckel vorher wieder aufgesetzt hat, hat das den Vorteil, dass die Füllung oben nicht zu schwarz wird. Der Deckel wird wahrscheinlich eher schwarz, aber den kann man nach dem Backen ja auch wieder runternehmen.
IMG_0384
Durch den Quark wird die Füllung richtig locker, also da braucht man wirklich kein eingeweichtes Brötchen mehr. Ich hatte recht große Paprikaschoten, ich kann mir gut vorstellen, dass man auch 5 Paprika mit der Masse füllen kann, wenn diese eher so normalgroß sind. Je nach Hunger und Beilagen würde ich sagen, dass man so ein bis anderthalb Paprika pro Person rechnen kann.
Das Hackfleisch kann man natürlich nach Belieben wählen, ich persönlich nehme für Gerichte dieser Art lieber Rinderhack oder gemischtes Hack, als reines Schweinehack, aber wie gesagt, das kann man ganz nach Geschmack machen.
IMG_0392
Für das gesamte Essen habe ich ca. 9€ ausgegeben, da man 3 bis 4 Personen satt bekommt, macht das 2,25 bis 3 € pro Person. Ich glaube, damit kann man leben.

Print Friendly

4 comments

  1. Die sehen wirklich toll aus!
    Die Spinat-Idee finde ich außerdem toll (auch wenn ich persönlich das Hackfleisch weglassen würde. ;)).

    Ich habe bisher immer mit Reis und Tomaten gefüllt. Deine Variante probiere ich auf jeden Fall mal aus.

    Liebe Grüße,
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.