Gemüsesuppe

Die Sommerferien in NRW sind in ein paar Tagen vorbei, in den Geschäften gibt es wieder Spekulatius und andere Weihnachtsleckereien zu kaufen und auch wenn man tagsüber noch ganz gut im T-Shirt rumlaufen kann, wird es nachts doch mittlerweile wirklich wieder etwas frischer. Kurzum, so langsam aber sicher beginnt die Suppenzeit!
Also man kann ja Suppe grundsätzlich zu jedes Jahreszeit essen, das ist gar keine Frage, aber in der kalten Jahreszeit ist so eine schöne warme Suppe oder ein schöner Eintopf gleich nochmal beliebter. Und deswegen gab es heute bei uns eine eher etwas leichtere Gemüsesuppe, sozusagen zum Üben für die richtigen tollen Eintöpfe.
20130901_162508Zutaten (für 3-4 Portionen):
Ca. 750-1000g Gemüse nach Wahl (am besten mehrere Sorten, ich hatte Zucchini, Brokkoli, Karotten, Zwiebeln, Tomaten)
1 Zehe Knoblauch
5 mittelgroße Kartoffeln (ca. 500g)
200g weiße Riesenbohnen (aus dem Glas)
Ca. 2l Gemüsebrühe
2 große Kabanossi (zusammen 300g)

Zwiebeln kleinschneiden, Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken und beides in etwas Öl anbraten, das kleingeschnittene Gemüse (bis auf Tomaten) zugeben und kurz andünsten. Dann mit der Gemüsebrühe auffüllen und das Gemüse garen, das dauert je nach Gemüse 20 bis 30 Minuten, wenn man TK-Gemüse nimmt geht es natürlich schneller. Tomaten sollte man erst relativ spät zugeben, da diese ja nicht wirklich gegart werden müssen. Kurz vor Ende der Garzeit die abgetropften Riesenbohnen und die Kartoffeln zugeben. Natürlich sollten die Kartoffeln schon gekocht sein. Man könnte die Kartoffeln auch mit dem Gemüse garen, ich finde das aber nicht ganz so schön, weil ja doch immer noch ein bisschen Stärke austritt und ich außerdem ohnehin mehr Kartoffeln machen wollte, als ich für die Suppe brauchte. Ganz zum Schluss kommt noch die Wurst dazu… heiß werden lassen… fertig!
Weil die Wurst so groß war, hab ich sie vor dem Servieren auf einen extra Teller gelegt, zum besseren schneiden und dann wieder in der Suppe versenken. Natürlich könnte man die Wurst auch einfach vor dem erhitzen schneiden, aber dann ist die Aufteilung ja womöglich nicht gerecht ;-)Übrigens kann man anstelle von Kabanossi auch sehr gut Mettenden nehmen. Oder man nimmt kleingeschnittenen Schinken oder Lachsschinken als Einlage für die Suppe. Oder gekochte Hähnchenbrust.
Anstelle der Kartoffeln kann man auch gut Reis nehmen. Das Gemüse ist ja ohnehin variabel nach Geschmack und was man gerade so kriegt. Und die Bohnen werde ich beim nächsten Mal eher weglassen, sie entsprachen in der Suppe nicht ganz meinem Geschmack. Aber ansonsten: wirklich einfach, recht schnell gemacht und lecker.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.