Gnocchi al forno

Inspiriert durch ein Gericht, welches ich neulich in einem Restaurant gesehen habe, gab es bei uns heute Abend einen extrem leckeren Auflauf mit Gnocchi, Spinat und Bolognese. Ich mag ja Aufläufe ohnehin, und ohne mich zu sehr selbst zu loben möchte ich sagen, dass dieser hier doch wirklich sehr gut gelungen ist und es daher eindeutig in die Liste der Gerichte geschafft hat, die es öfter mal geben wird.
IMG_0486
Zutaten:
500g Gnocchi
350g Hackfleisch
250g Blattspinat (TK)
100ml Sahne
1 Dose geschälte Tomaten (Füllmenge 400g)
100g Käse
1 Schalotte
2 Zehen Knoblauch
1 EL Olivenöl
Brühe, Salz, Pfeffer, Gewürze nach Wahl

Gnocchi2
Zubereitung:
Man fängt damit an, dass man die Bolognese zubereitet. Dazu werden zuerst die klein gewürfelte Schalotte und der nach Belieben zerkleinerte Knoblauch im Olivenöl angebraten. Dann kommt das Hackfleisch hinzu. Wenn das Hackfleisch krümelig gebraten ist, fügt man die Tomaten hinzu. Ich fülle Dosentomaten immer erstmal in einen Teller oder eine Schale und schneide dann die Strünke raus und entferne Schalenreste, die ja doch hin und wieder noch vorhanden sind. Außerdem zerkleinere ich die Tomaten auch immer schon etwas, bevor ich sie in den Topf gebe. Genau: Topf! Wie fast immer, habe ich auch hier im Topf angebraten, weil ich das einfach besser kann. Die Bolognese kann jetzt gewürzt werden, entweder mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Belieben oder mit Brühe. Man sollte allerdings Brühepulver oder diese kleinen Brühegeleedinger oder sowas nehmen. Auch wenn selbstgekochte Brühe noch so toll ist, hier wird die Soße zu flüssig, wenn man sie verwendet. Dafür kommt als weitere Flüssigkeit nämlich jetzt noch die Sahne dazu. Man lässt alles zusammen einmal aufkochen und gibt die Gnocchi dazu. Nun wird knapp die Hälfte in eine passende Auflaufform gefüllt, darauf verteilt man etwa die Hälfte des aufgetauten Spinats, dann kommt die zweite Hälfte Bolognesengnocchi, darauf die zweite Hälfte Spinat und ab damit in den Backofen. Bei 200°C für ca. 15 bis 20 Minuten, dann streut man den geriebenen Käse darüber und stellt den Auflauf noch einmal für 10 bis 15 Minuten in den Ofen.
Fertig! Lecker!

IMG_0488

IMG_0490Ja also, ich mag Aufläufe. Ein Auflauf dauert zwar meist etwas länger, als Pasta mit Soße, aber irgendwie hat man doch weniger Arbeit damit finde ich, weil man ja nicht die ganze Zeit dabei stehen muss, der Ofen übernimmt ja einen Teil der Arbeit. Außerdem ist an Aufläufen toll, dass man keine Pfanne braucht. Ach so, okay, wenn man die Bolognese in der Pfanne macht, dann schon, aber das tat ich ja nicht. Ach ja, auf dem einen Bild sieht man auch, warum ich denke, dass man zum Würzen der Bolognese keine selbstgekochte Brühe nehmen kann, ich habe nämlich die Brühe als Flüssigkeit zugegeben und das war dann einfach flüssiger, als ich mir das eigentlich so vorgestellt habe. Lecker war es natürlich trotzdem, sonst würde ich euch diesen Auflauf nicht vorstellen, aber ich kann euch meine Fehler ja mitteilen, damit ihr die nicht auch machen müsst.
IMG_0495
Wie gesagt, auf die Idee für diesen Auflauf kam ich, weil es ein ähnliches Gericht in einem Restaurant, wo ich neulich war, auf der Karte gab. Dort war Gorgonzola an den überbackenen Gnocchi, ich habe als Käse Gouda genommen. Gorgonzola passt natürlich auch sehr gut zu dem Gericht. Ich würde dann aber wahrscheinlich die Sahne durch ungefähr 100g Gorgonzola ersetzen und trotzdem mit etwas Gouda überbacken. Das werde ich womöglich auch bei Gelegenheit mal ausprobieren. Heute war mir allerdings nicht so nach Blauschimmelkäse.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.