Libanesischer Tomantensalat

Noch gibt es ja leckere Tomaten, der einen oder andere hat ja sogar noch welche aus dem eigenen Garten habe ich so gehört. Deswegen habe ich heute ein schnelles, leckeres, etwas anderes Rezept für Tomatensalat für euch. Und zwar einen libanesischen Tomatensalat, den ich vor einigen Jahren in einem kleinen libanesischen Café gegessen habe und von dem ich hellauf begeistert war, unter anderem auch deswegen, weil er eigentlich so simpel ist, dass es für mich gar kein Problem war, ihn nachzubauen.

tomate1Zutaten (für 2 Personen):
4-5 Tomaten
1 kleine rote Zwiebel
200g Feta
1 Zitrone
3-4 EL Olivenöl
Chiliflocken
Evtl. etwas Salz

Wie das bei Salat so ist, schneidet man zuerst die Zutaten klein. Und zwar schneidet man die Zutaten wirklich klein. Also die Tomaten werden nicht nur geachtelt, sondern wirklich in kleine Würfelchen geschnitten. Auch die Zwiebel würfelt man sehr fein. Den Feta entweder auch, oder man zerbröselt ihn mit den Fingern, aber das erst gleich. Zuerst kommen die Tomatenwürfel in eine Schale, diese bestreut man dann mit den Zwiebelwürfeln. Jetzt kommt der Feta, wie gesagt auch entweder klein gewürfelt, oder mit den Fingern zerbröselt, was eigentlich sogar noch hübscher aussieht. tomate3 Nun kann man ein kleines bisschen salzen, aber nicht viel, der Feta ist ja auch schon recht salzig. Dann streut man Chiliflocken über den Salat, die Menge hängt ziemlich stark davon ab, wie scharf man den Salat haben möchte, ich würde sagen vielleicht etwas einen Teelöffel voll. Zuletzt presst man die Zitrone aus und verteilt den Saft über dem Salat, dann beträufelt man ihn noch mit dem Olivenöl. Pfeffer braucht man keinen, schließlich sind die Chiliflocken ja schon scharf.
War einfach, oder?

Die Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft mag ich unglaublich gerne. Wenn ich so daran denke, was es außer dem Salat noch in dem libanesischen Café gab, scheint das auch eine Mischung zu sein, die in der libanesischen Küche viel verwendet wird. Dieses Dressing ist es jedenfalls richtig toll und gibt dem Tomatensalat eine ganz neue Note, im Vergleich zu allen anderen Tomatensalaten, die ich bisher so gegessen habe. Man kann auch den Zitronensaft wirklich nicht durch Essig ersetzen, ich hab das mal probiert, das ist natürlich auch lecker, aber wirklich so anders, es ist einfach kein Vergleich.
Und was die Schichtung des Salates angeht, das gehört einfach dazu, es sieht beim Servieren eben viel schöner aus, als wenn man den Salat sofort komplett vermischt und das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Beim Essen vermischt sich schon alles automatisch.
tomate2
Dazu passt Fladenbrot. Besonders fein ist dieses ganz dünne Fladenbrot, entweder frisch zubereitet, oder im Ofen angewärmt. Ich habe leider kein Bild davon, aber ihr wisst hoffentlich welches ich meine. Es wird häufig in arabischen Restaurants zum Essen oder als Vorspeise serviert.

Print Friendly

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.