Mettbrötchen

Ja, richtig, ich habe Mettbrötchen gegessen! In einem meiner Rezeptbücher war ein Rezept für Mettbrötchen. Um genau zu sein ging es um Roggenbrötchen mit Mett und das Rezept stammt aus meinem Trennkost-Kochbuch “Schlank mit Trennkost – neue Erfolgsrezepte”. Und weil ich etwas schnelles für Freitagabend gesucht habe, kam mir dieses Rezept gerade recht. Ich bin also losgestiefelt, habe mir Roggenbrötchen gekauft und Mett, Zwiebeln und Butter hatte ich noch zuhause. Und dann gab es Freitag eben diese Roggenbrötchen, mit Butter, Mett und dick Zwiebel drauf! War lecker. Also natürlich war es lecker…
Mettschnitte1
Man muss aber doch sagen, ein Rezept für Mettbrötchen ist schon ziemlich schwachsinnig. Also finde ich. Ich bin nämlich auch ganz und gar ohne Rezept in der Lage Butter und Mett auf eine Brötchenhälfte zu schmieren und dann selbst kleingeschnittene Zwiebeln darauf zu dekorieren. Sogar Salzen und Pfeffern schaffe ich ohne Rezept! Aber okay, solche Rezepte gibt es immer wieder, fast jeder wird Kochbücher haben, in denen er solcherlei Schwachsinnigkeiten hat, und ich hab sie auch. Und da ich zwei Rezepte aus jedem Buch machen will, aber das meiste aus dem Trennkostbuch mich echt nicht so anspricht, also tut mir leid, aber ist so…
Mettschnitte2
Fazit: Lecker, gibt es natürlich wieder. Gelernt hab ich allerdings absolut nix dabei, also gar nichts! Kein neuer Geschmack, keine neue Idee und auch, dass ich bei genauer Einhaltung der Mengenangabe hinterher weiß wie viele kcal das Essen hatte, fand ich wenig lehrreich. Das hätte ich mir auch allein ausrechnen können. Und wer bitte hält sich an genaue Mengenangaben, wenn es darum geht Butter und Mett auf ein Brötchen zu schmieren? Jemand der Diät macht vielleicht… der wird nur vielleicht das Mettbrötchen von Anfang an gar nicht essen, oder? Aber sei’s drum. War lecker!

Nachtrag: Die Fotos sind offensichtlich natürlich nicht mit Roggenmettbrötchen, sondern auf den Fotos sind Mettschnittchen mit selbstgebackenem Brot. Das Rezept dazu findet ihr hier. Und ich bin mir sicher, iohr könnt euch alle vorstellen, wie das ganze aussähe, wenn statt der Weißbrotscheibe ein halbes Rpggenbrötchen unterm Mett wäre.

Print Friendly

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.