Orientalische Spinatquiche

Der Sultan hat Hunger! Deswegen hat die Sultanine Sibel von Insane in the kitchen dazu aufgerufen ihr leckere orientalische Gerichte zu ihrem Bloggeburtstag zu schicken.
Ich esse unglaublich gerne exotischere Gerichte und vor allem liebe ich die orientalische Küche. Die Gewürze, die dort verwendet werden sind traumhaft. Leider habe ich wenig Erfahrung damit, wie man im Orient würzt und kriege das fast immer nicht so hin, wie man das aus dem Restaurant oder auch von Freunden oder Bekannten aus entsprechenden Kultur- und vor allem Kochkreisen kennt. Trotzdem gibt es immerhin ein paar wenige orientalische Rezepte, für die ich weder in ein Restaurant gehen muss, noch mich bei anderen Leuten zum Essen einladen muss. Eines davon ist diese orientalische Spinatquiche, die ich zugegebenermaßen natürlich nicht mehr ganz nach dem Originalrezept zubereite.
Dafür gibt es noch eine kleine Geschichte zu der Quiche, die ich euch nicht vorenthalten will. Ich habe das Ursprungsrezept vor Jahren, also wirklich vor Jahren, im Internet entdeckt und auch direkt beim ersten Mal schon etwas abgewandelt. Aber ich war absolut begeistert vom Ergebnis. Und ich habe mir das Rezept dann sogar ausgedruckt und trotzdem vergessen. Und irgendwann, einige Monate, vielleicht auch ein, zwei, drei Jahre später, erinnerte ich mich daran und suchte im Internet und fand das Rezept nicht wieder und war schwer traurig. Und dann geschah aber ein kleines Wunder, also wirklich nur ein klitzekleines, aber immerhin, und ich fand zufällig den Ausdruck von dem Rezept wieder und war natürlich überglücklich. Und damit ich es nie wieder verliere, stelle ich dieses Rezept jetzt dem Sultan und der Sultanine vor.

20141114_115107Zutaten:

1 Paket frischer Blätterteig
500g Blattspinat
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
200g Fetakäse
2 EL Honig
1-2 TL Baharat-Gewürz
Salz, Pfeffer, Curry
3 Eier
200ml Sahne
1-2 EL Olivenöl

Die Baharat-Gewürzmischung kann man fertig kaufen, man kann sie aber auch selber herstellen. Sie besteht aus:
1 TL Ingwer
1 TL Koriander
1 TL Zimt
1 TL Gewürznelken
1 TL gemahlenes Piment
2 TL Kreuzkümmel
1 TL Kardamom
1 TL geriebene Muskatnuss
Diese Gewürze werden alle miteinander vermischt und schon hat man eine wunderbare orientalische Gewürzmischung. Oft wird auch noch rosenscharfes Paprikapulver hinzugefügt. Und ähnlich wie bei indischen Currys gibt es auch keine wirklich feste Zusammensetzung, aber das ist die Mischung, die in meinem Rezept verwendet wird. Natürlich benutzt man die Mischung nicht in der Menge, in der sie hier steht, sondern von dieser Mischung benutzt man dann 1-2 TL. Man kann natürlich auch einfach alle Gewürze getrennt lassen und dann eher von jedem Gewürz nur eine mehr oder weniger kleine Prise verwenden.

20141114_113700 Kommen wir nun aber zur Zubereitung der Quiche. Dafür taut man den Spinat auf und schneidet die Schalotten in feine Würfel. Zusammen mit dem nach Gutdünken zerkleinerten Knoblauch werden die Schalottenwürfelchen in dem Olivenöl angebraten. Die Gewürzmischung wird kurz mit angeschwitzt. Dann gibt man den Honig und den Spinat hinzu und nimmt den Topf von der Herdplatte.
Der Feta wird gewürfelt und mit dem Spinat vermischt. Sahne und Eier werden ebenfalls unter die Spinatmasse gemischt. Diese Spinatmasse wird nun in eine Quicheform gefüllt, die vorher mit dem Blätterteig ausgelegt wurde. Alles kommt nun für 30 bis 40 Minuten bei 200°C in den Backofen und ist danach einfach absolut köstlich!

20141114_125212

20141114_125452

Wie man auf den Fotos sieht, hatte ich auch noch angeröstete Pinienkerne in der Quiche, vom Geschmack her würde ich aber fast empfehlen, diese eher wegzulassen. Also es ist jetzt nicht so, dass sie schlecht schmecken, ich hatte nur den Eindruck, dass ich sie einfach gar nicht rausgeschmeckt habe und dafür, dass man sie dann gar nicht schmeckt, finde ich Pinienkerne doch zu teuer. Vielleicht könnte man mal mit Walnüssen experimentieren?

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.