Pommes von der Batate

Peggy von Multikulinarisch hat gerade eine Blogparade zum Thema Rapsöl laufen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich es nicht mehr schaffen werde daran teilzunehmen, aber während gerade das Brathähnchen im Ofen schmurgelt fiel mir ein, dass ich ja schon länger mal meine Süßkartoffelpommes mit euch teilen wollte, die sich zum Beispiel für das Brathähnchen als Beilage anbieten und die ich mit Rapsöl zubereitet habe.
Aber zunächst kommen wir mal zu ein paar Fragen, die Peggy so stellt.

Was stellt ihr mit Rapsöl an? Vieles. Ich benutze Rapsöl recht viel. Es eignet sich einfach super für alles, wo das Öl nicht zu geschmacksintensiv sein sollte, deswegen verwende ich es unter anderem auch viel in süßem Gebäck. In den zugehörigen Rezepten wird ja oft Sonnenblumenöl empfohlen, da Rapsöl aber gesünder sein soll und genauso gut geht, ist das hier meine erste Wahl.

Habt ihr gar ein Lieblingsöl samt regionaler Kauf-Empfehlung? Oder eher keinen Plan? Ich habe kein Lieblingsöl oder so, also ich gehöre da zur Kategorie ohne großen Plan. Meistens achte ich mehr auf den Preis, als auf den Namen bei Rapsöl. Falls jemand den ultimativen Test hat, bin ich aber nicht abgeneigt darauf zu hören.

So, und nun zu meinen Süßkartoffelpommes, die gar nicht süß sind, obwohl man das vom Namen denken könnte.

20140213_191149Zutaten:

2 Süßkartoffeln (oder auch Bataten)
2-3 EL Rapsöl
Salz, Curry, Paprikapulver

Zuerst kann man mal den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und muss dann die Süßkartoffel geschält werden und in Stifte geschnitten werden. Wie groß die Stifte werden, kann man ganz nach Belieben entscheiden, ich habe mich für recht große Stifte entschieden. Das ist an sich kein Hexenwerk, allerdings ist Süßkartoffel roh härter als normale Kartoffel und es tritt beim Schälen und Schneiden ein ziemlich klebriger Saft aus. Hinterher kann man sich also erstmal ordentlich die Hände waschen. Aber soweit sind wir noch nicht. Die Süßkartoffelstifte müssen jetzt gewürzt werden. Dazu vermischt man Salz, Currypulver und Paprikapulver mit dem Rapsöl. Man braucht nicht sparsam mit den Gewürzen umgehen, die Paste kann ruhig ein bisschen dickflüssig werden. In dem Öl-Gewürz-Gemisch werden die Stifte jetzt gewendet, am besten geht das in einem ausreichend großen Gefrierbeutel, in den man alles gemeinsam hinein gibt und dann ordentlich schüttelt. Alternativ kann man auch die Süßkartoffel in eine große Schüssel geben, das Gewürzöl darüber gießen und dann alles vermischen, in diesem Fall geht das am besten mit den Händen, und da man die ja ohnehin hinterher gut waschen muss, kann man sich die jetzt auch ruhig noch ein bisschen einölen und würzen.
Die gewürzten Süßkartoffelstifte werden jetzt in eine große Form oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. So kommen sie in den Ofen und werden ca. 30 Minuten gebacken. man kann mit einem spitzen Messer oder so testen, ob sie schön weich sind. Gegart sind Süßkartoffeln weicher, als normale Kartoffeln und auch wenn ich eben schrieb, dass dieses Rezept gar nicht süß ist, so ganz stimmt das auch wieder nicht, eine süßliche Note haben die Bataten. Aber es sind eben trotzdem keine Süßigkeiten.
süßkartoffel
Fazit: einfach, recht schnell gemacht und lecker. Passt im Prinzip überall, wo normale Pommes auch passen würden, zum Beispiel zum eingangs erwähnten Brathähnchen, und braucht eindeutig weniger Ketchup oder Mayo als Soße. Da Bataten ja recht groß sind, haben zwei bei mir für zwei Personen gereicht, da muss man aber einfach gucken, wie große die sind, die man so kriegt. Wegen der Größe habe ich die Erfahrung gemacht, dass Süßkartoffeln sich besser für größere, dickere Pommes eignen, wenn man sie zu dünn schneidet werden sie sehr labberig, das ist nicht so mein Ding.

Print Friendly

2 comments

  1. Liebe Karin, freut mich, dass du doch noch ein für die Rapsölution geeignetes Rezept gefunden hast. Vielen Dank für’s Mitmachen! Ich mag Süßkartoffeln, habe davon schon Suppe, Pürees und Sticks mitt Aceto-Balsamico-Überzug gemacht. Klassische Pommes noch nie. Muss ich auch mal probieren.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.