Sauce Andaluse

Ein bisschen verspätet erzähle ich euch hier von der Sauce Andaluse, die es bei mir letzte Woche schon gab (ich glaube es war Donnerstag). Selbige kommt aus dem schon einmel explizit erwähnten Pommes-Kochbuch und daher habe ich sie, oh Wunder, zu Pommes gegessen. Und zwar habe ich mir dafür extra große, dicke Pommes gekauft, weil ich die lieber mag, als diese dünnen Dinger.
Edit: auf den neuen Fotos, das sind natürlich keine Pommes, sondern Backofenkartoffeln, die auch sehr lecker zu der Sauce sind und super einfach: Kartoffeln schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln, mit den Händen mit ein bis zwei EL Olivenöl mischen und dann ab damit in den Backofen, bei 200°C für 20 bis 30 Minuten.

IMG_0454 Zutaten für die Sauce:
1 halbe Zwiebel
1 halbe rote Paprika
1 Zehe Knoblauch
1 Zitrone
150g Mayo
ca. 4 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
evtl. Kräuter (z.B. Koriander)

IMG_0439Zwiebel und Paprika habe ich ganz klein gewürfelt, ich hoffe, dass man das auf dem Foto halbwegs gut erkennen kann, dass es wirklich gaaaaaanz kleine Würfelchen sind. den Knoblauch habe ich gepresst und die Zitrone ausgepresst und nur den Saft verwendet. wer mag kann auch ein bisschen Zitronenabrieb dazumischen (natürlich nur, wenn die Zitrone bio ist), das passt auch gut dazu. Alle Zutaten werden miteinander vermischt und ein bisschen stehen gelassen, damit die Sauce schön durchziehen kann.
IMG_0456
Die Soße ist pervers lecker. Also meiner Meinung nach… aber hier geht es ja schließlich auch um meine Meinung.
Damit die Soße sich gut für Pommes eignet, ist es wirklich sinnvoll die Zwiebel sehr klein zu würfeln, den Knoblauch könnte man übrigens, so keine Knoblauchpresse zur Hand ist, natürlich auch kleinwürfeln. Die Soße ist sehr schnell hergestellt, in der Zeit werden die Pommes im Ofen bestimmt nicht fertig 😉 und Backofenkartoffeln erst recht nicht, aber dafür kann sie ja ein bisschen durchziehen dann noch. Man könnte natürlich die Mayonaise selber herstellen, wahrscheinlich würde es dann noch ein kleines bisschen feiner schmecken. Ich habe übrigens getrocknetes Korianderkraut als Kraut benutzt, Petersilie passt bestimmt auch, oder was einem gerade sonst so lecker dazu erscheint. Und falls man die Mayonaise selbst gemacht hat, wäre es sicherlich ein Frevel, dann nicht auch frische Kräuter zu nehmen. Aber ich war ja etwas faul.
IMG_0453
Fazit: Wie gesagt, pervers lecker. Vielleicht am nächsten Tag aus Höflichkeit besser mal wieder keinen Zahnarztbesuch einplanen. Dafür vielleicht am nächsten Tag eine Stunden Joggen einplanen, wegen der vielen kcal durch Mayo und Pommes und so. Sehr schnell gemacht, das aufwendigste ist das kleinschnibbeln der Zwiebel (man könnte aber ja sogar auch hier sehr faul sein, und fertig geschnittene TK-Zwiebeln nehmen, muss man aber nicht) und der Paprika (gibts wahrscheinlich auch vorgeschnibbelt in der Tiefkühltheke). Die Soße eignet sich also wirklich super als schnelles Accessoire zum Beispiel zu Pommes. Oder zu Gemüsesticks. Oder zu Brot. Oder vielleicht auch statt Ketchup zu kalten Nudeln! Ja, genau! Und so Ofenpommes sind ja auch ein recht zügig gemachtes Essen. Die Kombination ist also tauglich für Abende, an denen man keinen Bock mehr hat was kompliziertes zu kochen und trotzdem was leckeres will. Gibt’s wieder. Nur nicht zu oft, wegen der Stunde Joggen am nächsten Tag…
IMG_0458

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.