Schnelle Spinatcremesuppe

Bevor ich mich für ein paar Tage verabschiede, weil ich auf die eat&style in Stuttgart gehen werde und die Gelegenheit zu nutzen gedenke, um auch ein paar Leute zu besuchen, beglücke ich euch noch mit einem ganz kleinen, superschnellen Rezept. Also wirklich etwas, wenn man eigentlich so gar keine Lust hat zu kochen, aber sich auch keine Stulle schmieren will, weil die nicht warm ist und auch nicht den Pizzaservice bemühen möchte, weil der zu lange braucht und/ oder zu teuer ist.

SpinatZutaten:
450g TK-Rahmspinat
1 TL Gemüsebrühe
1 EL Schmelzkäse
2-3 Tomaten
200g Feta oder Hirtenkäse
Pfeffer nach Belieben

Zubereitung:
Zuerst kommt der Spinat im gefrorenen Zustand in einen Topf. Da er ja nicht gefroren bleiben soll, stellen wir den Topf auf eine heiße Herdplatte und fügen ein kleines bisschen Wasser hinzu, so 50-100ml, damit der Spinat nicht schon anbrennt, während er noch auftaut. Das Brühepulver kann man ruhig auch schon jetzt mit in den Topf geben und den Schmelzkäse auch. Das lässt man dann zusammenauftauen und warm werden und rührt hin und wieder um, weil sonst das mit dem Anbrennen trotz des zugegebenen Wassers passieren könnte. Wenn alles aufgetaut ist fügt man die Tomaten hinzu. Diese sollte man vorher in mundgerechte Stücke geschnitten haben, ganze Tomaten frisch aus der heißen Suppe kriegt wohl zum einen kaum jemand in den Mund und zum anderen neigen die dazu richtig heiß zu werden innen und man will sich ja nicht den Mund verbrennen. Jetzt lässt man alles nochmal aufblubbern, fügt dann den in Würfel geschnittenen Hirtenkäse oder Feta hinzu, rührt noch ein paar Mal um und fertig. Wer möchte, kann jetzt noch ein wenig frischen Pfeffer darüber mahlen.

Eigentlich ist dieses Rezept ja fast zu einfach. Aber ich finde es lecker und manchmal freut sich ja doch jemand, wenn man auch so ein simples Rezept mal vorstellt, damit man es nach Belieben kompliziert abwandeln kann. Oder einfach, damit man es nachkochen kann, weil man bisher nur andere simple Ideen hatte. Schließlich kann auch eine einfache Rezeptidee für den einen oder anderen neu sein, das geht mir ja auch hin und wieder so.
Übrigens, es ist schon richtig so, dass der Feta nach den Tomaten in die Suppe kommt. Wenn man den zulange mit kocht, dann löst der sich nämlich ganz auf, das hatte ich auch schon und das ist hier unerwünscht. Also bei mir. Ich möchte Feta oder Hirtenkäse in leicht angeschmolzenen Stücken. Wobei Feta natürlich ein kleines bisschen edler ist, aber auch die Kuhmilchvariante ist immer noch sehr lecker. Und wem das mit dem Schmelzkäse nicht passt, wegen der bösen Schmelzsalze, der kann den auch weglassen. Eventuell muss man dann etwas mehr Brühepulver nehmen, aber das ist Geschmackssache. Und statt des Rahmspinats kann man natürlich auch gehackten Spinat und Sahne nehmen. Ich würde sagen 400g gehackter Spinat und 50-100ml Sahne würde ganz gut passen. Am Ende soll es einfach lecker schmecken, schnell gehen, einen kleinen Hunger vertreiben und so weiter.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.