Ungarische Kartoffeln

Wirklich richtig echt ungarisch ist dieses Rezept wahrscheinlich nicht, unter anderem deswegen, weil ich es selbst ersonnen habe, aber ich denke es passt geschmacklich und von den Zutaten her durchaus in diese Richtung.

Zutaten:
ca. 750g Kartoffeln
1 Glas eingelegte, gegrillte Paprika (370g Abtropfgewicht)
1 Zwiebel
Olivenöl
4 Drebrecziner (oder ähnliche Paprikawürste)
wer mag: gesalzene Erdnüsse

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in eher kleine Wüfel schneiden, Zwiebeln in eher noch viel kleinere Würfel schneiden. Paprika auch ein bisschen kleinschneiden. Dann Paprika, Kartoffeln und Zwiebeln in einer Auflaufform mit Olivenöl mischen. Ich hab absolut gar keine Ahnung, wieviel Öl ich genommen hatte, vielleicht 2-3 EL, am besten probiert man das ein bisschen aus. Es darf und sollte auch ein bisschen von dem Paprikasud dabei sein, aber nicht zuviel. Wer mag, kann noch eine paar gesalzene Erdnüsse darüber streuen.20140616_180940 So, und jetzt kommt das Ganze in den Backofen und man ist sehr geduldig… also wirklich sehr! Nach einer halben Stunde oder so kann man dann auch die Würstchen oben auf die Kartoffeln legen. Also man kann sie auch von Anfang an drauflegen, dann werden sie nur sehr schrumpelig (wie ihr auf dem Bild sehen könnt). Bis die Kartoffeln fertig sind dauert insgesamt bestimmt 60 Minuten, eventuell auch länger. Auf dem Bild war das Ganze ca. 55 min im Ofen und die Kartoffeln waren doch noch eher bissfest, nach nochmal 20-30 Minuten waren sie dann gut. Mein derzeitiger Backofen ist jetzt auch nicht so der tollste, aber die Erfahrung, dass Kartoffeln, wenn man sie roh in den Ofen gibt, recht lange brauchen, habe ich schon öfter gemacht. Dem könnte man natürlich vorbeugen, indem man vorgegarte Kartoffeln nimmt, das ist vielleicht tatsächlich empfehlenswert.

Abgesehen von der langen “Backzeit” ist dieses Rezept ja sehr einfach und immerhin ist es auch fix vorbereitet. Ich hatte übrigens keine Debrecziner, sondern Merguez, aber es sind ja beides Paprikawürste und da es ja ein ungarisches Rezept sein soll, muss ich da natürlich ungarische Würste reinschreiben, ihr versteht das sicher?
Durch die eingelegten, gegrillten Paprika bekommen die Kartoffeln eine recht säuerliche Note, die ich zugegebener Maßen auch erstmal gar nicht erwartet hatte. Die Inspiration für dieses Rezept habe ich aus einem Chili-Kochbuch, aber da waren Chilis statt eingelegten Paprika an den Kartoffeln und ich hatte ursprünglich nicht erwartet, dass das so einen großen Unterschied macht. Na ja, ich hätte mal dran denken sollen, dass die Paprika ja säuerlich eingelegt sind. Immerhin ist aber so ja auch ein neues eigenes Rezept geworden, ist ja such schön. Und lecker wars. Und schlicht. Und lecker. Und wenig Zutaten. Und lecker.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.