Zusammenfassung der Blogparade “Ein Topf”

EintopfEs ist so weit, meine erste Blogparade „Ein Topf“ ist ja jetzt seit ein paar Tagen zu ende. Ich habe mich total gefreut, wie viele Eintöpfe zu diesem Zwecke gekocht wurden und jeder einzelne von ihnen sah lecker aus und schmeckt bestimmt auch großartig, wenn ich mir die Rezepte so anschaue. Insgesamt sind 15 leckere Eintopfrezepte zusammen gekommen und ich denke da wird wirklich für jeden etwas dabei sein.

Die Anordnung der Bilder in der Collage sind übrigens rein zufällig, genau wie auch die Reihenfolge der Rezepte in der folgenden Auflistung.

Ein Topf

Bei den Bildern auf der Collage handelt es sich um die jeweiligen Bilder, die die Teilnehmer zu ihren Rezepten germacht haben.

1. Bei Lexa von Lexas Leben gibt es einen herbstlichen Eintopf mit Rüben. Dieser ist nicht nur vegetarisch, sondern vegan, etwas was bei Eintöpfen tatsächlich gar nicht so schwierig ist. Einen besonderen Pfiff bekommt er durch das Würzen mit Kurkuma.

2. Ulrike von Küchenlatein hat ebenfalls einen veganen Gemüseeintopf gekocht, bei dem ich zugeben muss, dass ich erst einmal die allbekannte Internetsuchtante fragen musste, was sich denn hinter der Zutat Albleisa (Linsen von der schwäbischen Alb) verbirgt.

3. Meine Namensvetterin Karin von Blog Test24 hat einen Bauerntopf gekocht, dieser kommt nicht ohne Fleisch aus, aber er beweist, dass mein eindeutig nicht das gleichnamige Fix-Tütchen braucht, um diesen Eintopf zu kochen.

4. Einen deftigen Wintereintopf mit ordentlich Wurst und dicker Rippe gibt es bei Petra von der Bienenstube

5. Meli von Touche-à-tout hat eine vegetarischen Kartoffel-Lauch-Champignon-Suppe gekocht, die so dick ist, dass man sie getrost auch als Eintopf durchgehen lassen kann. Dieses Rezept ist nicht vegan, da Milchprodukte verwendet werden.

6. Bei Gaumen-Kunst gibt es Marokkanischen Hühncheneintopf, der unter anderem mit Zimt gewürzt wird, etwas was ich bei Eintöpfen mit Fleisch ja auch sehr gerne tue. Dieses Rezept lässt sich auch wunderbar mit einer lowcarb-Ernährung vereinbaren.

7. Klaus-Peter von Portionsdiät hat einen improvisierten Kichererbsen-Gemüse-Eintopf beigesteuert, den er in seiner veganen Woche gekocht hat.

8. Anikó von Paprika meets Kardamom hat Shakshuka mit Feta gemacht, ein vegetarisches Gericht, für das man einen ofenfesten Topf braucht, da dieser auch in den Backofen muss. Dieses Gericht ist übrigens nicht nur lowcarb, sondern very lowcarb.

9. Die Rabenmutti Yasmin hat Soljanka gekocht, die ebenfalls very lowcarb ist und dass sie das Originalrezept nicht kennt, ist glaube ich nicht schlimm, denn soweit ich weiß ist Soljanka eines dieser Rezepte von denen es unendliche viele Versionen gibt.

10. Bei Tilo und seinem Allerbesten Kram gibt es Wirsingeintopf. Sein Rezept kommt ganz ohne Mengenangaben aus, ist dafür aber mit Kartoffeln, Wirsing und Fleisch mit Herkunftsnachweis gekocht.

11. Wieder von weiter her ist das Rezept von Sabine von Hamburg kocht, sie hat Feijoada do Brasil nach Nelson Müller zubereitet und auch wenn sie dafür 3 Töpfe benötigt hat, lasse ich dieses Gericht nur zu gerne als Eintopf durchgehen.

12. Auch bei Punkt Komma Text kocht eine Sabine, diese hat schottischen Cock a leekie mitgebracht und verrät und auch gleich, wie die dazu benötigte Hühnerbrühe selbst zubereitet werden kann.

13. Bei Glückstopf gibt es wieder einen Eintopf mit Wirsing, dieses Mal allerdings als vegetarische Variante mit Kohl, Erdäpfeln und Tofu, wobei sie den Eintopf bei ihrer Mutter immer mit Grünkohl statt Wirsing gegessen hat.

14. Geri von Lecker mit Geri hat ein vegetarisches Kartoffelgulasch mit Pilzen gemacht, der aufgrund der Milchprodukte ebenfalls nicht vegan ist. Ihre Rezepte sind übrigens auch Deutsch und auf Russisch.

15. Und zu guter Letzt hatte ich selbstverständlich auch einen Eintopf gekocht, den ich zu diesem Event beigesteuert habe, und zwar gab es bei mir einen Linseneintopf mit Sucuk.

Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass bei dieser Fülle an leckeren Eintopfrezepten für absolut jeden etwas dabei ist und ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei den Teilnehmern bedanken. Ich habe auch die versprochene Rezept-Sammlung als PDF fertig und werde diese in den nächsten Tagen an jeden mailen, der mit einem Rezept an der Blogparade teilgenommen hat.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.