Zweierlei Salat von der roten Bete

Da heute ja bereits ein Beitrag mit Rezept von mir bei Meinliebesfrollein hinter dem 11. Adventskalendertürchen zu finden ist, habe ich hier nur ein kleines Rezept. Na ja, eigentlich sind es dafür zwei kleine Rezepte, nämlich zwei verschiedene Salat von der roten Bete.

raote bete
Zutaten für Rote Bete Carpaccio:
1 rote Bete
1 Knoblauchzehe
2-3 EL Balsamico
2-3 EL Olivenöl
Salz

Zutaten für russischen rote Bete Salat:
1 rote Bete
1 Knoblauchzehe
3-4 EL Joghurt
2-3 EL Mayonnaise
Evtl. 1 EL Weinessig
Salz

Für beide Salat muss zunächst die rote Bete gegart werden, das ist das langwierigste an den beiden Rezepten. Zum Glück ist es trotzdem nicht viel Arbeit, man muss einfach nur Geduld haben, bis der Backofen die Arbeit für einen getan hat. Und zwar wickelt man die rote Bete in Alufolie, mit der glänzenden Seite nach Innen. Die Knollen werden nicht vorher geschält oder so, sondern so in die Alufolie gewickelt, wie ihr sie gekauft habt. Okay, wenn ihr sie mit Grünzeug gekauft habt, dann solltet ihr dieses abschneiden (gibt es irgendwo rote Bete mit Grünzeug zu kaufen?). Die eingewickelten Knollen kommen dann bei ca. 180°C für 90 Minuten in den Backofen. Der Backofen muss nicht vorgeheizt werden. Nach 90 Minuten habe ich den Backofen ausgeschaltet und die Knollen aber noch drin gelassen. Eine ganze Weile später, als sie gut genug ausgekühlt waren, dass man sie ohne Verbrennungen anfassen konnte, habe ich sie dann erst aus dem Ofen genommen, geschält und verarbeitet zu den beiden Salaten verarbeitet.
rote bete2Und zwar wird die rote Bete für das Carpaccio in dünne Scheiben gehobelt. Meine Mutter hat einen schönen Gemüsehobel mit dem das super geht, ich leider nicht, deswegen sind meine Scheiben nicht so schön geworden, ich musste die Rote Bete halbieren, sodass es nur halbe Kreise wurden und so. Aber immerhin, dünne Scheiben habe ich schon hinbekommen. Diese schichtet man dann auf einen Teller. Nun werden sie gesalzen und mit einem Dressing aus Olivenöl, Balsamico und fein zerkleinertem Knoblauch beträufelt. Ich habe den Knoblauch dafür durch die Presse gedrückt, man kann ihn aber auch einfach ganz klein schneiden. Auch dünne Scheibchen vom Knoblauch gehen, wenn einem das nicht zu viel ist bei rohem Knoblauch.
rote bete1Für den russischen Salat reibt man die rote Bete auf der Reibe, das konnte ich auch, weil da habe ich eine. Die geriebene rote Bete wird dann mit Joghurt, Mayo, Salz und ebenfalls durchgepresstem Knoblauch vermischt. Wer es säuerlicher mag, fügt noch etwas Weinessig hinzu.
Beide Salate schmecken am besten, wenn man sie eine Weile durchziehen lässt. Beim russischen Salat habe ich schon oft Rezepte gesehen, bei denen noch gehackte Walnüsse dazu kommen. Das habe ich noch nie probiert, aber wenn das in so vielen Rezepten steht, dann könnte es ja durchaus sein, dass es schmeckt.

Zur Zubereitung der roten Bete sei noch gesagt, dass man sie selbstverständlich auch kochen kann, sie muss ja für den Salat einfach nur gegart sein, aber ich finde die Variante im Backofen deutlich einfacher, weil man sich nicht weiter drum kümmern muss. Okay, und weil ich keinen Druckkochtopf habe. Aufgrund der intensiven Farbe, habe ich mir Einweghandschuhe angezogen. Es ist jetzt nicht so, dass die Farbe für immer an den Finger bleibt, aber ich hatte trotzdem keine Lust auf rote Finger. Geschält habe ich die rote Bete dann, indem ich den Ansatz, wo das Grünzeug mal rausgewachsen war, abgeschnitten habe und dann die Schale mit dem Messer vorsichtig abgeschabt habe. Keine Ahnung, ob das die empfohlene Vorgehensweise ist, aber es hat ziemlich gut funktioniert.

So, und weil ich diesen Salat wirklich sehr gerne esse, nehme ich damit am Blogevent Vegetarisches Seelenfutter von Sabines Blog Punktkommatext teil. Für mich ist der Salat auf jeden Fall etwas, was mir ein paar Wohlfühlmomente verschafft, ich liebe Knoblauch, ich mag rote Bete, ich mag Salat und dann noch das gute Gewissen, weil es gesund ist und so. Perfekt!

Seelenfutter

Nicht ganz perfekt ist die Tatsache, dass ich ein paar kleine Schwierigkeiten mit meiner Kamera hatte, aber ich habe es immerhin doch noch geschafft ein paar halbwegs vernünftige Bilder zu machen. Nächstes Mal warte ich mit dem Laden der Akkus nicht wieder, bis alle vier leer sind… und was ich mit meiner Beleuchtung mache muss ich noch überlegen, das Kabel hat irgendwie einen Wackelkontakt. Aber das soll ja nicht euer Problem sein. Guten Hunger!

Ach ja, beide Salat eignen sich meiner Meinung nach hervorragend als Begleiter zu Gegrilltem. Bei den meisten ist das dann natürlich nicht mehr vegetarisch. Und die meisten finden vielleicht auch, dass es jetzt zu kalt zum Grillen ist. Aber es gibt ja auch Wintergriller und der nächste Sommer kommt ja womöglich auch und so. immerhin sind beide Salat lowcarb und man ahnt es kaum, das Carpaccio ist sogar vegan.

Print Friendly

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.