Blätterteigecken mit Käse – Piroški

Am Sonntag habe ich nicht nur Hähnchen gemacht, sondern auch Blätterteigecken mit Käse, da ich die meisten davon aber erst heute in der Mittagspause kalt gegessen habe, gibt es auch erst heute mein Fazit dazu.

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch ” Internationale vegetarische Küche”, ein sehr großer Wälzer, den ich mal geschenkt bekommen habe.  Leider ist nur etwa ein Drittel der Rezepte bebildert. Ich  mag Rezepte mit Bildern lieber, auch wenn es bei mir hinterher natürlich immer viel weniger hübsch aussieht.

In Blätterteig kann man ja bekanntlich fast alles füllen und eigentlich braucht es dazu nicht wirklich ein Rezept, aber das macht ja nichts. In diesen Blätterteigecken waren dreierlei Käse (laut Rezept Feta, Gouda und Greyerzer, ich hab Feta, Edamer und Ziegengouda genommen), Zweibeln und theoretisch Kräuter, die ich mal wieder weggelassen habe. Bepinselt wurde das ganze mit verquierltem Ei bevor es in den Ofen kam. Rezepte sind ja auch mehr so Richtlinien, nichts was man exakt befolgen muss.

Gut fand ich den Ratschlag aus dem Rezept den Blätterteig dünn auszurollen und zwar in Streifen, so dass Dreiecke daraus gewickelt werden können, die die Füllung theoretisch besser umschließen, als wenn man einfach einmal zusammenklappt.  Wie man im Bild sieht, hat das in der Praxis nur suboptimal funktioniert, die Füllung ist trotzdem etwas ausgelaufen, das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan.

Ich hab die Blätterteigecken warm und kalt probiert, warm haben sie mir ein kleines bisschen besser geschmeckt. Allerdings schmeckten sie warm auch um einiges mächtiger. Es ist wohl illusorisch zu glauben, dass sie durchs Abkühlen kcal verloren haben, aber trotzdem schmeckten sie kalt etwas leichter (also im Vergleich).

Mein Fazit: Lecker, aber eigentlich zu mächtig. Vielleicht sollte man die Füllung durch Gemüse auflockern. Die Wickeltechnik ist an sich eine gute Idee und werde ich sicherlich bei weiteren Blätterteigtaschen nutzen, hat aber nicht ganz gehalten, wozu sie gedacht war, vielleicht hab ich das aber einfach noch nicht gut genug gekonnt. Ich schätze in der Form gibt es die Ecken eher nicht wieder, das war zuviel fettiges, mächtiges auf einmal.

 

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.