[Rezension] Die Krieger des Horns – Blutmond

BlutmondVor einigen Wochen, na ja, mittlerweile sin des schon eher ein paar Monate, habe ich euch den ersten Band Der Krieger des Horns hier vorgestellt. Nun habe ich über die Leserunde bei Lovelybooks den zweiten Band bekommen und gelesen und stelle diesen entsprechend natürlich auch hier vor.

Autor Josefine Gottwald
Preis eBook: 2,99€
Seiten 167
Verlag Bookrix
Genre Fantasy, Jugendbuch
Erscheinungsdatum 13. März 2015

Zum Inhalt
In Coastville ist Frieden eingekehrt, aber bald muss Piper erkennen, dass der Schein nur trügt. Ein Waldgeist und Dinas Visionen warnen die Krieger vor der Rache der Vampire. Doch schneller, als sie es verhindern können, werden zwei der Einhörner entführt, und die Freunde reisen auf ihren Spuren durch ein Tor zwischen den Welten in ein Reich der Magie. Sie müssen die Einhörner finden, bevor sie an Lilith ausgeliefert werden können, denn die Herrscherin der Vampire kennt keine Gnade …

In den Ewigen Welten treffen die Krieger auf neue Feinde, aber auch unerwartete Verbündete. Der zweite Band des vierteiligen Fantasy-Zyklus »Die Krieger des Horns« entführt den Leser in eine Welt voller Magie und Fantasie – und düstere Bedrohungen.
Klappentext
Piper und ihre Freunde gehören zu den Kriegern des Horns. Sie sind die Schutzengel der Einhörner; ihre Aufgabe ist es, die Träume der Menschen zu bewahren. Doch eines Tages entführen Vampire die magischen Wesen und bringen sie in eine andere Welt. Ohne zu zögern machen sich die Freunde auf die Suche und begeben sich auf eine lange und gefährliche Reise in die Ewigen Welten. Sie müssen die Einhörner finden, bevor diese an Lilith ausgeliefert werden können, denn die Herrscherin der Vampire kennt keine Gnade…

Meine Meinung
Wie das erste Buch ist auch dieses in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Perspektive wechselt wieder zwischen den einzelnen Kriegern, es gibt aber auch einige neutrale Kapitel, in denen wichtige Personen begleitet werden, die nicht mit den Kriegern zusammen reisen. Durch die wechselnden Perspektiven kommt es immer mal wieder vor, dass man Dinge nicht erfährt und deswegen Zusammenhänge nicht sofort versteht, es bleiben aber keine wichtigen Fragen offen.
Im Gegensatz zum ersten Buch, in dem die Geschichte sehr rasant verlief und man manchmal gar keine richtige Zeit hatte, die Geschehnisse alle zu verarbeiten, geht es in diesem Band ruhiger zu. Es bleibt mehr Zeit die Charaktere kennenzulernen, wodurch diese plastischer werden. Man erfährt auch ein wenig mehr darüber, wie einzelne Personen mit der Trauer um den Tod der kleinen Schwester einer der Hauptpersonen umgehen. Insgesamt erschien es mir, als ob nicht nur die Hauptfiguren etwas älter und reifer geworden wären, sondern auch die gesamte Geschichte wirkt reifer.
Nicht so gut gefallen hat mir das sehr plötzliche Ende des Romans, da man in diesem Fall eindeutig nicht von einem Ende der Geschichte reden kann. Auch wenn man weiß, dass es noch zwei weitere Bände von den Kriegern des Horns geben wird, ist man doch ein wenig überrascht, wie offen das Ende dieses Bandes ist, man merkt sehr deutlich, dass der Spannungsbogen über den zweiten und dritten Band zusammen verläuft und daher am Ende dieses zweiten Bandes keine Auflösung erfährt, sondern eher seinen Höhepunkt erreicht. Anders als beim ersten Band, in dem es eine Auflösung gab, hat man hier fast das Gefühl, dass ein Buch in zwei Bände aufgeteilt worden ist.

Fazit
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mir insgesamt noch besser gefallen, als der erste Band, bei dem ich das Gefühl hatte, dass es nur für eine recht junge Zielgruppe geschrieben ist. Natürlich ist auch dieser zweite Band ein Jugendroman, aber mit mehr Tiefgang in der Darstellung der Figuren, sodass die Geschichte insgesamt anspruchsvoller wirkt.
Die Tatsache, dass die Geschichte in diesem Band nicht zu Ende erzählt wird, sondern das Buch sozusagen mitten in der Geschichte endet, ist für mich das größte Manko dieses Buches. Es dauert zum Glück nicht mehr so lange, bis es den dritten Band gibt, in dem die Geschichte weitergeführt wird, man kann allerdings wirklich nicht sagen, dass dieser zweite Band gut gelesen werden kann, ohne hinterher auch den dritten Band zu lesen. Ich vergebe daher insgesamt 4 Punkte.
4punkte_klein

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.