Salat mit warmer Hackfleischsoße

Es gab mal wieder ein eigenes Rezept zu futtern bei mir heute: Salat mit warmer Hackfleischsoße! Ich mag diesen Salat schon lange gern und vergesse nur regelmäßig, ihn mal wieder zu machen. Na ja, es gibt halt auch viele andere leckere Dinge.

salat1Zutaten (für 1-4 Personen, je nach dem ob es ein Hauptgericht oder eine Vorspeise wird):

1/2 Eisbergsalat
1-2 Tomaten
1/2 Dose Mais
200g Hackfleisch (ich nahm Rind)
3 EL Mayo
Essig, Salz, Pfeffer

Salat und Tomate kleinschneiden, in eine Schüssel geben, Mais dazu, der kommt ja schon in mundgerechten Stücken aus der Dose. Hackfleisch in einer Pfanne anbraten. Ich hab eine beschichte genommen, dann braucht man kein Bratöl mehr. Wenn das Hack krümmelig durch ist mit Essig ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Mayo in der Soße auflösen. Die Soße noch warm bzw. heiß über den Salat geben, untermischen, essen, lecker!
Ich empfehle mal wieder einen eher langweiligen Weinessig zu nehmen, ein SchickiMicki-Essig wie Himbeeressig oder so, würde wohl geschmacklich ohnehin nur untergehen. Balsamico könnte allerdings vielleicht auch ganz gut passen.

Der Salat verliert aufgrund der waremn/ heißen Soße etwas seiner Knackigkeit, um nciht zu sagen: er wird etwas lätschig. Das muss so! Deswegen passt Eisbergsalat gut, die meisten anderen Blattsalate würden schlicht zu matschig werden. Und deswegen sollte man den Salat nicht lange stehen lassen bis zum Verzehr, aber das sollte man angemachten Blattsalaten ja ohnehin nicht.
salat2
Alternativ zum Rinderhack kann man auch gut kleingeschnittenes Hähnchenbrustfilet verwenden. So haben meine Eltern den Salat früher oft gemacht, daher kommt also auch meine Inspiration für meine Variante mit Hack. Die Fotos sind auch, wie man sieht, mit kleingeschnittenem Hähnchenbrustfilet (und ein paar Tage später entstanden, als dieser Beitrag ursprünglich). Und wer mag kann auch noch Zwiebeln an den Salat tun, entweder mit angebraten oder roh. Auf angebraten hatte ich heute keine Lust und bei roh hätte ich rote Zwiebeln genommen, die ich nicht da hatte.

Ich hab diesen Salat öfter gegessen, als ich sehr streng lowcarb gegessen habe, um genau zu sein habe ich damals die Atkins-Diät gemacht. Dann natürlich ohne Mais. Und die Tomaten hab ich dann sogar auch noch weggelassen. War trotzdem sehr lecker. Ich empfehle daran zu denken, dass der Salat für einen Salat sehr reichhaltig ist!

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.