Vom Lesen und Schreiben

Ich koche ja nicht nur, ich lese und schreibe auch. Zumindest Schreiben kann ja auch sehr kreativ sein, genau wie Kochen. Lesen vielleicht nicht so sehr. Beim Lesen konsumiert man halt, was andere kreatives getan haben. Auch das ist mit der Sache mit dem Kochen durchaus verwandt, Gekochtes wird ja hinterher üblicherweise auch konsumiert. Manchmal geht es natürlich auch schief, sowohl mit dem Kochen, als auch mit dem Schreiben. Dann schmeißt man das Produkt hinterher vielleicht doch lieber weg.

Im November nehme ich üblicherweise am NaNoWriMo teil, eine verrückte Aktion bei der Schriftsteller aus aller Welt versuchen einen Roman mit mindestens 50.000 Worten zu schreiben. Es schreibt natürlich jeder seinen eigenen Roman. Wenn alle zusammen einen schreiben würden, da käme wohl wenig sinnvolles raus. Es macht sehr viel Spaß. Und es tritt die Kreativität mal in den Hintern, damit sie wieder in die Hufe kommt. Und da es ein tolles Forum gibt, vernetzt es einen mit anderen Schreiberlingen, von denen ich viele mag und einige sogar wirklich gute Freunde geworden sind. Und weil ich das Forum mag, bin ich da sogar ML, das heißt Municipal Liason und ist sowas wie ein Moderator und auch wieder nicht nur, aber es geht in die Richtung.

Jedenfalls, gerade im November kann es passieren, dass das mit dem Kochen mal nicht ganz so klappt und dass ich stattdessen mehr schreibe. Und dann werde ich auch mal übers Schreiben schreiben, also bloggen, also hier. Müsst ihr durch. Wie gesagt, ist ja immerhin beides kreativ und kann beides hinterher konsumiert werden…

Print Friendly

2 comments

  1. wir sind zwei tapfere Schreiblinge vom Niederhein und wollen dieses Jahr den November nutzen um Ruhm und 50.000 Wörter zu erlangen. Wird das regionale nanowrimo forum noch mal lebendig oder wird ein neues gestartet? Wir freuen uns jedenfalls schon auf den November. Kann ich grad selbst nicht glauben.. wann freut man sich schon auf den November?
    Gruß wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,
      jaq, wann freut man sich schonmal auf November. Aber genau deswegen ist der NaNoWriMo auch dann, weil der MOnat sonst wenig so richtig tolles mit sich bringt 😉
      Jedenfalls, was deine Frage zum Forum betrifft: üblicherweise wird es so ab Anfang Oktober wieder voll im Forum. Um die Zeit wird dann auch der Inhalt einmal gelöscht, so dass man wieder frisch mit neuen Threads anfangen kann. Es ist also nicht mehr so lange, bis es wieder losgeht mit Vorfreude und Planung, ersten Ideen und letzten Plotlöchern 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.