[Rezension] Spes Impavida: Eine Geschichte aus der Welt nach dem Letzten Krieg

Spes Impavida Auf dieses Buch warte ich, seit ich den ersten Teil gelesen habe, von dem ich ja schon wirklich begeistert war. Daher habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass es endlich erschienen ist und habe auch sofort „Ja“ gesagt, dass ich es lesen und rezensieren werde. Warum es mir trotzdem so schwer gefallen ist eine Rezension zu schreiben kann ich nicht mal begründen, denn es ist eines von den Büchern, zu denen man leicht etwas sagen kann ohne nennenswert zu spoilern. Immerhin habe ich es jetzt also endlich geschafft die Rezension zu verfassen.

Autor Ryek Darkener
Preis eBook: 4,99€
Seiten 574
Verlag neobooks
Genre Science Fiction
Erscheinungsdatum 7. Dezember 2015

Zum Inhalt (Klappentext)
Auf Befehl des Direktorates wurde Ulm durch den Einsatz des Himmelsfeuers vollständig zerstört. Die wenigen Überlebenden werden zu genötigten Helfern beim Aufbau von neuen Produktionsstätten. Aus Feinden werden Verbündete auf Zeit gegen das Direktorat. Doch der Gegner ist zu mächtig, ein bewaffneter Kampf aussichtslos. Hilfe für die Erde kann nur von dort kommen, wo die Quelle der Unterdrückung sitzt: außerhalb des Sonnensystems. Ein verwegener Plan wird geschmiedet. Die nächste Etappe des Rennens um die Zukunft der Menschen beginnt.
Meine Meinung
Der Stil
Wie beim ersten Band ist auch bei diesem der Stil sehr eigen. Aber es wäre wohl auch verwunderlich, wenn der Autor plötzlich einen ganz anderen Stil hätte und so bleibt es ungewöhnlich. Obwohl das Buch beinahe 800 Seiten stark ist, kann man wirklich an keiner Stelle sagen, dass der Stil irgendwie ausschweifend wäre, im Gegenteil, die Geschichte ist kurz und knapp geschrieben, es wird wenig erklärt, man muss vieles zwischen den Zeilen lesen. Die Dinge sind wie sie sind, Zustände, Gesellschaftsnormen und ähnliches, all das wird nur in Nebensätzen erwähnt und kaum erklärt. Auch in der Handlung sind immer wieder größere Zeitsprünge. Wer sich darauf einlässt und sich ein paar Gedanken über das macht, was sich zwischen den Zeilen verstehen lässt, der wird damit keine Probleme haben, letztlich fehlt nichts, was für das wesentliche Verständnis er Geschichte wichtig ist.
Die Geschichte
Das Buch beginnt unmittelbar dort, wo Band 1 aufhört, direkt nach der Zerstörung Ulms, und führt so natürlich die Geschichte aus dem ersten Band weiter. Allerdings mit einer ganz anderen Gewichtung und vielen neuen Entwicklungen, die im ersten Band nicht einmal zu erahnen waren. Dennoch ist es mehr als sinnvoll den ersten Band gelesen zu haben. Auch wenn wie gesagt meiner Meinung nach nichts in der Geschichte ausgelassen wird, was für das Verständnis wichtig ist, den ersten Band sollte man dann doch gelesen haben, sonst kann es zu Fragezeichen im Kopf kommen. Aber zurück zu Band zwei: die Handlung ist in sich schlüssig und die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend.
Die Charaktere
Es gibt ziemlich viele wichtige Charaktere im Buch, in diesem Band mehr als im ersten. Es ist nicht immer sofort nachvollziehbar, warum die Personen so handeln, wie sie das tun, im Gegenteil, einige überraschen einen am Ende doch. Aber letztlich sind alle Charaktere mitsamt ihren Macken und Kanten schlüssig angelegt. Bei einigen weniger wichtigen Figuren kann es aufgrund der vielen Personen allerdings passieren, dass man ein wenig durcheinander kommt. Ich glaube allerdings, dass mir das auch deswegen so ging, weil es schon so lange her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe und ich deswegen die wichtigeren Nebenfiguren aus diesem nicht mehr so gut sortiert bekam.
Fazit
Insgesamt fand ich diesen Teil noch ein wenig runder, als den ersten Teil Tabula Rasa: Eine Geschichte aus der Welt nach dem Letzten Krieg. Vor allem aber bin ich definitiv nicht enttäuscht worden, sondern das Buch hat im Gegenteil, meine Erwartungen sogar noch übertroffen., eben weil der Stil runder war. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass der Autor sich jetzt eingeschrieben hatte. Ich kann das Buch wirklich nur an jeden weiterempfehlen, der sich für Science Fiction und Dystopien begeistern kann und der sich auch ohne große Liebesgeschichte daran erfreuen kann, eine wie umfangreiche Welt der Autor hier geschaffen hat. Hier wurde wirklich eine ganz spannende Gesellschaft mit unheimlich vielen Facetten geschaffen. Ich empfehle nur relativ dringend, dass man mit dem ersten Band startet, weil das fürs Verständnis ehr, sehr hilfreich ist. Ich vergebe 5 Punkte.
5punkte_klein

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.