Schnelle Curry-Rahm-Nudeln

Vorgestern bin ich auf die Blogparade “Kochen in 20 Minuten” von Marsmädchen aufmerksam geworden und dachte mir, dass ich daran teilnehmen muss. Natürlich habe ich schon das eine oder andere schnelle Gericht gepostet, aber bisher habe ich selten darauf hingewiesen. Vielleicht sollte ich zumindest mal einen Tag einführen und nutzen, für Gerichte unter 20 Minuten oder ähnliches.
Heute gab es jedenfalls ein Gericht, welches ich schon länger immer mal wieder koche, aber bisher noch nicht verbloggt habe, dabei ist es echt extrem lecker. Also habe ich die Gelegenheit, dass ich etwas kochen und verbloggen wollte, das in weniger als 20 Minunten zubereitet ist, ergriffen, um euch endlich Curry-Rahm-Nudeln mit Hack und Karotten vorzustellen. Das Rezept habe ich ursprünglich von chefkoch, da wird man ja öfter mal fündig, aber wie immer habe ich es ein wenig abgewandelt.

20140917_183805

Zutaten (für 2-3 Personen):
300g Pasta (z.B. Fusilli)
300g Hackfleisch (Rind oder gemischt, je nach Geschmack)
300g Karotten
125g Mascarpone
Curry
Salz, Pfeffer

Zuerst setzt man das Kochwasser für die Nudeln auf, also zumindest wenn man so einen schlechten Herd hat wie ich, der ewig braucht, um das Wasser zum Kochen zu bringen. Während man auf das Blubbern aus dem Wassertopf wartet, beginnt man die Karotten vorzubereiten. Ich hatte heute so dunkelrote Karotten gefunden, die habe ich nicht geschält, sondern nur ordentlich gewaschen und dann in Scheiben geschnitten, aber es gibt natürlich auch Sorten, die man vielleicht schälen möchte. Wenn dann das Wasser endlich kocht, fügt man zuerst Salz hinzu und schüttet dann die Nudeln und die Karottenscheiben hinein. Ja, genau, das kocht man einfach beides zusammen, ich habe festgestellt, dass das zeitlich gut passt, außerdem ist es am einfachsten.
Während man die Karotten vorbereitet und auf das Wasser wartet, kann man auch schonmal eine Pfanne auf den Herd stellen und heiß werden lassen. In dieser brät man dann das Hackfleisch an, je nach Pfanne mit mehr oder weniger oder auch ohne Öl. Da ja noch Mascarpone dazu kommt, braucht man Öl für den Geschmack eindeutig nicht, ich habe mit meiner beschichteten Pfanne deswegen komplett darauf verzichtet. Wenn das Hackfleisch durchgebraten ist gibt man den Mascarpone dazu und läßt ihn schmelzen. Das geht ziemlich schnell. Nun kommt das Currypulver dazu, außerdem Salz und Pfeffer und wird verrührt. Sowohl beim Currypulver, als auch beim Salz würde ich nicht sparsam sein. Curry-Rahm-Gerichte vertragen für meinen Geschmack recht viel Salz und erst recht viel Curry. Curry ist toll!
Jedenfalls, wenn man Glück hat, sind genau jetzt die Nudeln al dente und man kann sie abgießen und mit der Curry-Rahm-Hack-Soße mischen. Ich habe das in dem Topf gemacht, in dem ich die Nudeln gekocht hatte, weil ich keine passende Schüssel habe, aus der mir beim Mischen nicht die Hälfte rausgefallen wäre.

Fazit: Sehr, sehr lecker, sehr, sehr schnell gemacht und relativ mächtig. Leider nicht so übermäßig fotogen, aber immerhin kann man schön erkennen, dass ich diese tollen Möhrchen hatte, mit dem dunkelroten Rand, die tatsächlich auch irgendwie möhriger schmecken, als die normalen, reinorangenen. Übrigens habe ich dieses Gericht in einer absoluten Curry-Phase entdeckt. Damals habe ich an alles was pikant war und Sahne beinhaltete Curry getan. Kann man auch machen, passt nämlich wirklich immer. Oder zumindest fast immer. Aber mir fällt jetzt spontan tatsächlich kein herzhaftes Gericht mit Sahne ein, wo Curry als Gewürz nicht dazu passen würde.

Print Friendly

2 comments

  1. Kleine Anmerkung zum Kochwasser: Dieses im Wasserkocher zum Kochen bringen, geht schneller und spart Energie. Gleichzeitig den Topf auf die Platte stellen, mit ein üaar Millimetern Wasser, einschalten. Dann das kochende Wasser aus dem Wasserkocher in den Topf – geschätzt drei Minuten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.