TNT

Heute erzähle ich euch mal von einem Gericht, das es schon häufiger mal bei mir gab, weil es sehr lecker ist, schnell geht und lecker ist. Eigentlich wollte ich auch schon ewig darüber bloggen, aber man ist ja vergesslich hin und wieder. Dafür hat das Gericht heute von meinem Freund den schönen Namen “TNT” bekommen und deswegen ist es ja vielleicht auch ganz gut, dass ich erst jetzt darüber blogge und das nicht schon vor Wochen getan habe, als es noch “Nudeln mit Tomaten-Thunfisch-Soße” geheißen hätte. Womit dann auch direkt erklärt wäre, dass TNT für Tomaten, Nudeln, Thunfisch steht. Eigentlich ist es gar nicht explosiv… aber wie gesagt, lecker ist es.
20140213_100514
Zutaten (für 2 hungrige Personen):
350g Nudeln
eine Dose Thnfisch im eigenen Saft
eine Dose stückige Tomaten
eine Zwiebel
50-100 ml Sahne
1 TL Gemüsebrühepulver
Rapsöl
optional: frische Cocktailtomaten, Käse, Pfeffer

Die Zubereitung geht schnell und ist denkbar einfach und daher gehört dieses Gericht eindeutig auch zu denen, die in unter 20 Minunten gekocht sind. Außer man überbäckt es im Ofen mit Käse, aber dazu später.
Zunächst beginnt man mal damit, dass man die Nudeln al dente kocht. Also Wasser kochen, Salz rein, Nudeln rein. Während die Nüdelchen so vor sich hinkochen schneidet man die Zwiebel in Würfel. Übrigens ist es vollkommen dem eigenen Geschmack überlassen, ob man rote oder weiße Zwiebel nimmt, oder auch Schalotte. Die Zwiebelwürfel brät man in etwas Rapsöl an. Jetzt gibt man den Katzen die Dose Thunfisch.
Genau, und was ist mit TNT? Ganz einfach: alle die keine Katzen haben, können den Thunfisch jetzt zu den angebratenen Zwiebelwürfel geben. Und wer Katzen hat, hat hoffentlich noch eine zweite Dose Thunfisch da. Jedenfalls, der Thunfisch wird jetzt auch ein kleines bisschen angeschwitzt und mit dem Kochlöffel zerkleinert. Dann können die Dosentomaten dazu. Natürlich kann man da auch welche nehmen, die noch nicht stückig sind, so schwieirg ist das ja nicht Dosentomaten selbst zu zerkleinern. Ich spüle die Dose hinterher immer mit etwas Wasser aus, das auch in den Topf kommt (ja, ich brate Zwiebeln im Topf an!). Nun kommt die Gemüsebrühe zum Einsatz, damit würzt man. Wer mag kann auch noch Pfeffer dazu tun. Das kann man aber auch später auf dem Teller noch, finde ich persönlich feiner, so ein bisschen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer direkt nach dem Servieren auf den Teller. Fehlt noch was? Ach ja, die Sahne, die rührt man jetzt auch noch in die Soße. Man kann auch Mascarpone nehmen, das hatte ich heute, weil davon noch ca. 60g da waren, da wollte ich keine Sahne aufmachen und hinterher zwei geöffnete Packungen im Kühlschrank haben. Jetzt läßt man die Soße einmal aufkochen. Fertig!
Man kann jetzt also die Nudeln mit der Soße dekorieren, wie gesagt nach Belieben etwas Pfeffer darüber mahlen und essen. Oder man mischt Nudeln und Soße, schnibbelt ein paar Kirschtomaten (oder Cocktailtomaten oder wie auch immer diese kleinen roten Dinger in Murmelgröße beim Händler eures Vertrauens gerade hießen), füllt alles zusammen in eine Auflaufform, streut etwas geriebenen oder klein gewürfelten Käse darüber und überbäckt es im Ofen. Das ist auch sehr lecker und das ist auch das, was dem TNT auf dem Foto passiert ist. Aber auch die Version ohne Käse und Ofen ist schon total lecker. Und man könnte natürlich auch ohne Ofen einfach ein bisschen geriebenen Käse darüber geben.
Also ihr seht vielleicht schon, eigentlich handelt es sich bei diesem Gericht um etwas, was mal aus Versehen entstanden ist, weil ich halt die Zutaten noch da hatte und die Sahne, der Käse und die Zwiebel weg mussten, bevor sie schlecht werden. Für ein Resteessen ist es aber echt gut und deswegen gibt es das jetzt auch öfter mal ganz geplant.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.